Jo Braun

Fitness mit Fun-Faktor! Jo Braun hatte keine Lust mehr auf langweiliges Sporteln in der Muckibude und hat kurzerhand ihr eigenes Boutique-Fitness-Studio "Urban Heroes" gegründet. Hier können wir uns in Party-Atmosphäre so richtig auspowern und jede Menge Spaß dabei haben. Wir haben mit der 38-Jährigen über die Benefits von HIIT-Training, gesunde Ernährung und über wahre Helden gesprochen…

 

Du hast mit "Urban Heroes" ein völlig neues Fitness-Konzept nach Deutschland gebracht. Wie kamst Du auf die Idee, ein eigenes Fitnessstudio zu gründen?

Ich kenne das Gefühl gut, bloß ein namenloser, stiller Investor eines herkömmlichen Fitnesstudios zu sein. Es ging mir eine längere Zeit ähnlich wie vielen unserer Kunden, bevor sie zu uns kamen: Ich hatte die Hoffnung, eines Tages wieder zu meiner besten Fitnessform aufzulaufen – wie zu Jugendzeiten – war aber unmotiviert und schlich mich im Fitnesstudio lieber in die Sauna... bis ich auf Fitness Boutiquen im Ausland stieß! Sie trafen genau meinen Nerv: hochmotivierende, hocheffektive HIIT Workouts mit viel Abwechslung und kurzweilige Challenges für Körper und Geist! Ich wurde in nur einer Stunde an meine Grenzen gepusht und spürte nach jeder Session, dass ich etwas Wahnsinniges geleistet hatte! Ich war high von all den Endorphinen und sah nach wenigen Wochen schon die ersten Resultate. Meine Ausdauer wuchs, meine Kraft und mein Selbstbewusstsein. Das war genau das, was ich gesucht hatte.

Als ich feststellte, dass es nichts Vergleichbares in Deutschland gab, entschloss ich mich kurzerhand dieses außergewöhnliche HIIT-Erlebnis nach Hamburg zu bringen.

 

Was unterscheidet "Urban Heroes" als Fitness Boutique von klassischen Studios?

Urban Heroes versteht sich als Anti-Gym. Es ist eine coole, freche Premium-Lifestyle Marke, die das Fitnessangebot in Deutschland aufmischt. Hier bieten hochprofessionelle Trainer ein noch nie dagewesenes Workout, sie vitalisieren Körper und Geist inmitten eines innovativen Licht- und Musikkonzeptes.

 

Während die meisten deutschen Fitness-Studios sehr gymcentric geführt werden – sprich: das Interesse der Unternehmung verfolgen – weniger aber das der Kunden – setzen wir genau bei ihnen an. Als Fitness Boutique nehmen wir als erstes die Perspektive unserer Kunden ein. Sport zu machen ist für sie nicht das nötige Übel, sondern ein Lifestyle. Und genau das bieten wir. Urban Heroes ist ein Lifestyle. Kein Studio.

 

Wir bieten eine Fitness-Experience, bestehend aus Music, Method and Motivation. Das Studio spricht alle Sinne an. Das Design, Licht- und Musik-Konzept ist gemacht, um unseren Kunden zu ermöglichen, vollends völlig abzutauchen und ihre sportlichen Limits zu überwinden.

 

Einer unserer Stammkunden hat es neulich sehr gut auf den Punkt gebracht: Wenn er eine Fitness-Klasse in einem herkömmlichen Studio besucht, hat er am Ende der Session das Gefühl, gerade einmal aufgewärmt zu sein. Es ist, als würde er zu einer Fast-Food-Kette gehen. Er hat beim Verlassen des Studios noch immer Hunger und nicht das Gefühl, gesättigt oder zufrieden zu sein. Im Gegensatz dazu, findet er, ist es bei "Urban Heroes", als würde er richtig gut und exklusiv essen gehen. Er wird gut betreut, das Menü ist ausgewogen. Er spürt danach, dass er sich etwas Gutes getan hat und ist glücklich, zufrieden und satt.

 

 

Bei den "Urban Heroes" Workouts handelt es sich um 50-minütiges High Intensity Interval Training (HIIT). Was genau dürfen wir uns darunter vorstellen?

HIIT steht für Hochintensives Intervalltraining. Das ist eine Kombination aus gezielten Ausdauer- und Krafteinheiten. Wir wechseln zwischen Laufeinheiten auf hochwertigen Laufbändern und Krafteinheiten am Floor – u.a. mit Hanteln, Kettlebells oder Slam Balls. HIIT – das ist wissenschaftlich mehrfach belegt – ist das effektivste Workout, um Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Bis zu 1000 Kalorien sind in einer 50-minütigen Session drin! Neben diesen Klassen bieten wir unter der Woche täglich zwei 35-minütige Xpress Classes zur Mittagszeit.

 

Welche Bedeutung hat der Name "Urban Heroes"?

Unser Motto ist “Heroes aren’t born. They are created”– das steht für eine gewisse Haltung: Entwicklung entsteht erst durch Herausforderungen. Wir lieben Herausforderungen und bieten ein abwechslungsreiches Konzept, das dazu einlädt, Herausforderungen anzunehmen, sie zu erleben und über sich hinauszuwachsen.

Mehr als alles verkörpert "Urban Heroes" ein urbanes Lebensgefühl, das unseren Heroes den Kick, den Break-Out aus dem Alltag verschafft, den sie von Zeit zu Zeit brauchen.

Für ihren Alltag brauchen Urban Heroes ein positives Körpergefühl. Sie wollen sich spüren, sich auf ihren Körper verlassen können. Er muss belastbar sein, sie autark halten und das Gerüst für ihre mentale Fitness liefern. Ohne Körper, keine Performance. Am Anfang steht jedoch das Bewusstsein: Sich fit zu halten ist für einen Urban Hero nicht nur eine Frage der Gesundheit – es ist eine Pflicht, ein Versprechen, ein Investment, um den täglichen Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, sich gut und selbstbewusst zu fühlen, fest im Leben zu stehen und sich mit Kraft und Gesundheit weiterzuentwickeln.

 

 

Was macht für dich einen echten Helden aus?

Ein Held kann jeder sein, der etwas tut, wovor er im Grunde Angst hat, aber mutig genug ist, es trotzdem zu wagen. Helden sind für mich Menschen, die ihre Grenzen und Comfortzone für ein höheres Ziel verlassen. Menschen, die ihre Energie und ihr Talent für das Wohl anderer einsetzen, die den Mut und Schneid haben, für ihre Werte einzustehen. Menschen, die bereit sind, sich selbst und auch andere immer wieder aufs Neue herauszufordern.

 

Wenn du dich nicht gerade bei HIIT auspowerst, welche Lieblingssportart steht bei dir sonst noch auf dem Programm?

Kite-Surfen. Gleich nach einer sweaty HIIT Session, gibt es nichts schöneres als das Freiheitsgefühl, auf dem offenen Meer mit der natürlichen Kraft des Windes übers Wasser zu gleiten.

 

Eine gesunde Ernährung sollte man natürlich auch nicht vergessen. Hast du ein besonderes Lieblingsrezept?

Das stimmt. Leider beachten viele nicht, dass die Ernährung 70% unserer Gesundheit ausmacht. Zwar kann man mit gutem Training viel erreichen und beispielsweise durch Muskelzuwachs seinen Kalorienbedarf erhöhen, jedoch ist viel und hartes Training kein Garant dafür, sich jeden Abend getrost Pizza und Rotwein zu gönnen. Derzeit liebe ich Suppen mit leckerem weizenfreien Steinzeitbrot. Tolle Rezepte findet Ihr unter nordicfoodliving.com und naturallyella.com.

 

 

Mal abgesehen vom Sport: Wer oder was motiviert dich im Leben zur Höchstleistung?

“What doesn’t challenge you, doesn’t change you” ist ein Motto von "Urban Heroes". Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns immer wieder herausfordern müssen, um über uns hinauszuwachsen und um zu erkennen, was für Kräfte in uns stecken.

 

Mein Dad und meine Familie, sie fordern mich immer wieder heraus. 

Persönlich setze ich mir im Business und im privatem Ziele, die mich aus meiner Comfortzone pushen.

Die Leidenschaft des "Urban Heroes"-Teams.

 

Unsere Kunden, insbesondere wenn sie mit hochrotem Kopf nassgeschwitzt und mit einem großen glücklichen Grinsen aus dem Workout-Raum kommen.

 

An welchen Hamburger Lieblingsspots verbringst du gerne deine Zeit?

An der Alster.

 

Wie wird es mit "Urban Heroes" weitergehen? Welche Pläne stehen in der Zukunft bei dir an?

Jetzt, wo wir uns in Hamburg erfolgreich etabliert haben, steht die Expansion an. Als nächste Station kommt Frankfurt.    

 

 

Mehr Infos zu "Urban Heroes" findet ihr auf www.urbanheroes.com

 Hier findet Ihr "Urban Heroes" bei Facebook und bei Instagram

 

 

Fotos: Urban Heroes