Happy Birthday: 40 Jahre Circus Roncalli

Circus wie aus dem Märchenbuch! Poesie. Nostalgie. Magie. Atemberaubende Artistik:  Mit seinem neuen Jubiläumsprogramm „40 Jahre Reise zum Regenbogen“ begeisterte Circus Roncalli 1.499 Gäste der Gala- Premiere in Hamburg ... 

 

Band Hot Banditoz  Stefanie Schanzleh, Silva Gonzalez, Danika Wist
Band Hot Banditoz Stefanie Schanzleh, Silva Gonzalez, Danika Wist

 

Das muss gefeiert werden! Anlass gibt es dazu genug, denn seit 40 Jahren tourt der Circus Roncalli nun schon von März bis Dezember jedes Jahr durch Deutschland und Europa. Mit den rund 80 historischen Circuswagen und der nostalgischen Zeltlandschaft entsteht in jedem Gastspielort für vier bis acht Wochen eine verträumte aber vollständig autarke Zirkusstadt. Arbeits- und Lebensraum für rund 120 Mitarbeiter und ihre Familien und ein rollendes Museum für ihre Besucher. 

 

Das neue mitreißende Spektakel wurde in der Hansestadt mit leuchtenden Augen und Standing Ovations gefeiert. Heinz Hoenig klatschte begeistert im Takt. Hakim-Michael Meziani jonglierte mit Popkorn-Tüten. Model Louisa Mazzurana tanzte Walzer in der Manege.

 

„Wir freuen uns, im Rahmen unserer ausgedehnten Jubiläumstournee mit unserem neuen Programm in Hamburg zu gastieren“, sagte Direktor Bernhard Paul in seiner persönlichen Begrüßung. Dann öffnete sich der samtene rote Vorhang zur Manege und eine fantasievolle Reise zum Regenbogen begann. Mit riesigen Seifenblasen, elfenhaften Künstlerinnen, verblüffenden Darbietungen, herrlicher Musik, buntem Konfetti und berührenden Clowns.

 

Auch nach 40 Jahren schaffte es der Begründer einer weltweiten Circus-Renaissance, die Kunst in seiner Manege wieder neu zu erfinden. Extra für das große Jubiläum hatte Bernhard Paul seine Karawanen ausgesandt, um in der ganzen Welt verborgene Talente ausfindig zu machen. Das Publikum erlebte ungewohnte, bewährte und neue Höchstleistungen aus der Welt des Circus. Nostalgie und Moderne verbanden sich zu einem Gesamtkunstwerk und einem großes Fest der Sinne und Emotionen.

 

  

„Für einige Stunden durfte ich wieder Kind sein“, strahlte Sänger Taco Ockerse. „Ich bin ganz beseelt von den Darbietungen der Künstler“, schwärmte Schauspielerin Julia Stinshoff. „Was für ein besonderer Abend“, Jubelte Moderator Carsten Spengemann.

 

Etliche Prominente hatten gleich ihre Kinder mitgebracht. Darunter Schauspieler Sky du Mont, TV-Star Michael Meziani und Schauspielerin Yasmina Filali. 

 

 

 

Roncalli hat sich längst zu einem der größten Circus-Unternehmen entwickelt. Das Zelt gilt als eines der schönsten der Welt, beleuchtet von über 10.000 Glühbirnen und Messinglampen, welche die ganze Roncalli-Stadt in nostalgisches Licht tauchen. Es duftet nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Schon vor der eigentlichen Show begrüßen Live-Musik und Künstler in phantasievollen Kostümen die Zuschauer am Eingang. Für eine magische Reise zum Regenbogen.

 

Fotos: VISTAPRESS / Lana Yassi