Regatta der Herzen

 

Leinen los! Auch stürmische Böen und der ein oder andere Schauer konnten den herzkranken Kids nichts anhaben. Gemeinsam mit Nova Meierhenrich, der Initiatorin des Vereins "HerzPiraten", stachen bei der neunten Regatta 16 kleine mutige Piraten auf der Alster in See…

Tv-Star Nova Meierhenrich, Initiatorin und Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins HerzPiraten, hat es wieder geschafft und ein Strahlen auf viele Gesichter gezaubert. Es war bereits die neunte Regatta des Vereins, der von der Schauspielerin und Moderatorin sowie dem Arzt und Segler Malte Kamrath ins Leben gerufen wurde. Bei der Gründung des Vereins 2014 stand die Idee im Vordergrund einen Verein zu gründen, der herzkranken Kindern Erfolgserlebnisse durch Teamgeist und Gruppendynamik ermöglicht und die betroffenen Kinder dabei in den Mittelpunkt stellt. "Segeln ist der ideale Sport für Kinder mit Herzleiden. Sie sind dabei an der frischen Luft und in der Gemeinschaft aktiv.“, erklärt Nova ihr Bestreben.

 

Am Samstag segelten die kleinen HerzPiraten unter professioneller Anleitung von Profis los. In kleinen Gruppen setzen sie die Segel auf der Alster und konnten beim Wettkampf auf dem Wasser alles geben. Vergessen waren Krankheit und Krankenhaus-Einsamkeit für einige Stunden. Es gab nur Frischluft, Ehrgeiz und die Gemeinschaft. Im Anschluss fand auf dem Gelände des Norddeutschen Regatta Vereins (NRV) die Siegerehrung und das traditionelle Grillfest für alle Beteiligten, Helfer und Familien statt. Eine ganz besondere Überraschung erwartete die Hamburger HerzPiraten auch noch: Die Jungs von Revolverheld spielten nur für sie ein Family & Friends-Konzert.

 

Neben der Initiatorin haben die Segler Florian Spalteholz, Hannes Baumann, Moana Delle, John Körtner und Jan Eike Andresen die 16 Kinder bei der Steuerung der Segelboote unterstützt. Gemeinsam zauberten sie den Kindern nicht nur glückliche Erfolgsmomente, fernab des Krankenhausalltags, sondern sammelte auch noch eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. 

 

 

Alle Infos zu den HerzPiraten bekommt Ihr hier: www.herzpiraten.com

 

Hier findet Ihr die HerzPiraten bei Facebook und bei Instagram

 

 

Hier könnt Ihr für die HerzPiraten spenden:

HerzPiraten

BIC: HASPDEHHXXX

IBAN: DE46 2005 0550 1234 1380 61

  

Fotos: Marco J. Drews; Redaktion: Laura Wohlmuth